sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Nico Wiesinger (* 20. Februar 2003 in Grieskirchen) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Nico Wiesinger
Personalia
Geburtstag 20. Februar 2003
Geburtsort Grieskirchen, Österreich
Größe 193 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2010–2016 Union Meggenhofen
2016–2017 ASKÖ Ohlsdorf
2017–2021 SV Ried
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 SV Ried II 26 (1)
2022– SV Ried 0 (0)
2022–  SK Vorwärts Steyr (Kooperation) 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Österreich U-19 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. November 2022

2 Stand: 25. Juni 2022


Karriere



Verein


Wiesinger begann seine Karriere bei der Union Meggenhofen. Zur Saison 2016/17 wechselte er zum ASKÖ Ohlsdorf. Zur Saison 2017/18 wechselte er in die Akademie der SV Ried, in der er bis 2021 sämtliche Altersstufen durchlief. Im Mai 2019 debütierte er für die Amateure der Rieder in der OÖ Liga. Am Ende der Saison 2018/19 stieg er mit Ried II dann in die Regionalliga auf. Wiesinger rückte allerdings erst zur Saison 2021/22 fest in den Kader des Regionalligateams. In der Saison 2021/22 kam er zu 25 Einsätzen in der dritthöchsten Spielklasse.

Zur Saison 2022/23 rückte Wiesinger in den Bundesligakader der Oberösterreicher.[1] Zu Beginn der Saison stand er in allen sieben Spielen der Rieder im Spieltagskader, eingewechselt wurde er aber nie. Daraufhin wurde der Abwehrspieler im September 2022 als Kooperationsspieler an den Zweitligisten SK Vorwärts Steyr verliehen.[2] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im selben Monat, als er am siebten Spieltag jener Saison gegen den FC Admira Wacker Mödling in der Startelf stand.


Nationalmannschaft


Wiesinger debütierte im September 2021 gegen Wales für die österreichische U-19-Auswahl. Mit dieser nahm er 2022 auch an der EM teil. Während des Turniers kam er zu einem Einsatz, mit Österreich schied er aber in der Gruppenphase aus und verpasste anschließend auch die Qualifikation für die WM.




Einzelnachweise


  1. Ein prominenter Neuzugang und viele Jugendspieler meinbezirk.at, am 15. Juni 2022, abgerufen am 2. September 2022
  2. Drei Verstärkungen für den SKV vorwaerts-steyr.at, am 31. August 2022, abgerufen am 2. September 2022
Personendaten
NAME Wiesinger, Nico
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 20. Februar 2003
GEBURTSORT Grieskirchen, Österreich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии