sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Victor Kiplangat (* 10. November 1999) ist ein ugandischer Langstreckenläufer. 2017 wurde er Weltmeister im Berglauf.

Victor Kiplangat


Victor Kiplangat bei den Berglauf-Weltmeisterschaften 2017

Voller Name Victor Kiplangat
Nation Uganda Uganda
Geburtstag 10. November 1999 (22 Jahre)
Geburtsort Uganda
Karriere
Disziplin Berglauf
Verein U.S. Quercia Trentingrana
Trainer Giuseppe Giambrone
Status aktiv
Medaillenspiegel
Berglauf-Weltmeisterschaften 1 × 0 × 1 ×
Commonwealth Games 1 × 0 × 0 ×
Berglauf-Weltmeisterschaften
Gold Premana 2017 Berglauf
Bronze Canillo 2018 Berglauf
 Commonwealth Games
Gold Birmingham 2022 Marathon
letzte Änderung: 30. Juli 2022

Sportliche Laufbahn


Victor Kiplangat lebt und trainiert seit 2016 in Italien.[1] Im Juli nahm er über 5000 Meter an den U20-Weltmeisterschaften in Polen teil, bei denen er den 14. Platz belegte. 2017 trat er im März in seiner ugandischen Heimat bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Kampala im U20-Rennen an, in dem er den 19. Platz belegte. Im Mai lief er in Bukarest seinen ersten Halbmarathon, den er mit 1:03:21 h auf dem sechsten Platz beendete. Zwei Monate später trat er bei den Berglauf-Weltmeisterschaften, die in der Toskana stattfanden, an. Der Wettkampf verlief über insgesamt 13 Kilometer, wobei insgesamt 860 Höhenmeter zu überwinden waren. Im Ziel setzte sich Kiplangat gegen seine Landsleute Joel Ayeko und Fred Musobo, den Weltmeister von 2015, durch und krönte sich seinerseits zum Weltmeister im Berglauf.[2] 2018 nahm er über 10.000 Meter an U20-Weltmeisterschaften in Tampere teil, bei denen er mit 28:42,77 min den sechsten Platz belegte. Im September trat er zur Titelverteidigung bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Andorra an. Den Wettkampf beendete er nach 12 Kilometern und 1030 überwundenen Höhenmetern auf dem Bronzerang. Erneut belegten die drei Medaillenränge bei den Männern einzig Athleten aus Uganda.[3]

2019 verbesserte sich Kiplangat beim Halbmarathon von Lille auf eine Zeit von 1:00:16 h, mit der er den vierten Platz belegen konnte. Ein Jahr später trat er im November bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften im polnischen Gdynia an, bei denen er mit einer Zeit von 1:00:29 h den 16. Platz belegte. Zusammen mit seinen Teamkollegen Jacob Kiplimo und Joshua Cheptegei gewann er die Bronzemedaille in der Teamwertung. Im November steigerte sich Kiplangat beim Halbmarathon von Neu-Delhi auf 59:26 min. 2021 gewann Kiplangat den Istanbul-Marathon in 2:10:18 h. 2022 belegte Kiplangat beim Hamburg-Marathon in 2:05:09 h den vierten Platz. Ende Juli gewann er den Marathonlauf bei den Commonwealth Games in Birmingham.


Wichtige Wettbewerbe


JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Uganda Uganda
2016 U20-Weltmeisterschaften Polen Bydgoszcz 19. 5.000 m 14:21,22 min
2017 Crosslauf-Weltmeisterschaften Uganda Kampala 19. U20-Rennen (8 km) 24:29 min
Berglauf-Weltmeisterschaften Italien Premana 1. Berglauf (13 km) 52:31 min
2018 U20-Weltmeisterschaften Finnland Tampere 6. 10.000 m 28:42,77 min
Berglauf-Weltmeisterschaften Andorra Canillo 3. Berglauf (12 km) 55:54 min
2020 Halbmarathon-Weltmeisterschaften Polen Gdynia 16. Halbmarathon 1:00:29 h
2022 Commonwealth Games Vereinigtes Konigreich Birmingham 1. Marathon 2:10:55 h

Persönliche Bestleistungen


Freiluft


Commons: Victor Kiplangat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Profil auf der Webseite seines Vereins
  2. Ergebnisse der Weltmeisterschaften 2017
  3. Ergebnisse der Weltmeisterschaften 2018
Personendaten
NAME Kiplangat, Victor
KURZBESCHREIBUNG ugandischer Langstrecken- und Bergläufer
GEBURTSDATUM 10. November 1999
GEBURTSORT Uganda



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии