sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Filip Holender (* 27. Juli 1994 in Kragujevac, BR Jugoslawien, heute Serbien) ist ein ungarischer Fußballspieler. Er steht seit 2022 bei Vasas Budapest unter Vertrag.

Filip Holender
Personalia
Geburtstag 27. Juli 1994
Geburtsort Kragujevac, BR Jugoslawien
Größe 180 Zentimeter
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2019 Honvéd Budapest 158 (64)
2019– FC Lugano 27 (5)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014–2016 Ungarn (U21) 4 (0)
2018– Ungarn 7 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. September 2020

2 Stand: 4. September 2020


Karriere



Verein


Aus der Jugend von Honvéd Budapest kommend durchlief er hier ebenfalls die U17 und die U19, wonach es für ihn zum Jahreswechsel 2013 in die erste Mannschaft ging. Seinen ersten Einsatz in der ersten Liga erhielt er hier am 8. März 2013, bei einem 0:3 beim Paksi FC. Hier wurde er in der 62. Minute für Souleymane Diaby eingewechselt.[1] Mit seinem Klub ging es dann in der Folgesaison auch erstmals für ihn in die Europa-League-Qualifikation, nach einem deutlichen 13:1-Sieg nach Hin- und Rückspiel in der 1. Runde gegen den FK Čelik Nikšić, setzte es aber beim FK Vojvodina eine 1:5-Niederlage nach Hin- und Rückspiel, womit es danach nicht weiter ging. Im letzten Spiel stand er zudem auch gar nicht mehr im Kader. Seinen ersten Erfolg durfte er dann am Ende der Spielzeit 2016/17 mit dem ungarischen Meistertitel feiern. In seiner letzten Saison für den Verein aus Budapest krönte er sich mit 16 Toren zudem noch zum Torschützenkönig der Liga.

Zur Spielzeit 2019/20 ging es für in schließlich erstmals in Ausland, zum Schweizer Super League Klub FC Lugano. Hier erhielt er in der Liga gleich am 1. Spieltag bei einem 0:4-Sieg über den FC Zürich seinen ersten Einsatz für den FC, in welchem er in der 80. Minute für Mattia Bottani eingewechselt wurde.[2] Holender wurde im Oktober 2020 für eine Saison an Partizan Belgrad ausgeliehen. Nach einer starken Saison mit 9 Toren in 28 Einsätzen wurde Holender im Sommer 2021 fest von Partizan verpflichtet; mit dem Verein hatte er in der Saison 2020/21 die Vizemeisterschaft erreicht. In der Folgesaison wurde Partizan zwar erneut Vizemeister, Holender konnte aber nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen.

Ende Juli 2022 wechselte er zurück nach Ungarn zum Erstligaaufsteiger Vasas Budapest[3] und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2025. Seinen ersten Einsatz bestritt Holender am darauffolgenden 2. Spieltag gegen Paksi FC, im selben Spiel erzielte er auch sein erstes Tor für Vasas Budapest.[4]


Nationalmannschaft


In der U-21 von Ungarn wurde er erstmals in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2015 bei einem 1:4-Sieg über Bosnien und Herzegowina am 8. September 2014 eingesetzt, dabei stand er von Anfang an auf dem Feld und wurde in der 65. Minute für Zsolt Patvaros ausgewechselt.[5] Sein erster Einsatz für die A-Mannschaft folgte in der UEFA Nations League am 18. November 2018 bei einem 2:0-Sieg über Finnland, bei welchem er in der 54. Minute für Mihály Korhut eingewechselt wurde.[6]

Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den ungarischen Kader berufen, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.




Einzelnachweise


  1. Paksi FC - Budapest Honvéd FC, 08.03.2013 - Nemzeti Bajnokság - Spielbericht. Abgerufen am 4. September 2020.
  2. FC Zürich - FC Lugano, 21.07.2019 - Super League - Spielbericht. Abgerufen am 4. September 2020.
  3. Filip Holender joins Vasas, Mitteilung von Partizan Belgrad
  4. Holender góllal debütált, fordulatos meccsen ikszelt a Vasas és a Paks, nemzetisport.hu
  5. Bosnien und Herzegowina U21 - Ungarn U21, 08.09.2014 - U21-EM Qualifikation - Spielbericht. Abgerufen am 4. September 2020.
  6. Ungarn - Finnland, 18.11.2018 - UEFA Nations League C - Spielbericht. Abgerufen am 4. September 2020.
Personendaten
NAME Holender, Filip
KURZBESCHREIBUNG ungarischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 27. Juli 1994
GEBURTSORT Kragujevac, BR Jugoslawien

На других языках


- [de] Filip Holender

[en] Filip Holender

Filip Holender (Serbian Cyrillic: Филип Холендер; born 27 July 1994) is a Hungarian professional footballer who plays as a forward for Vasas.

[es] Filip Holender

Filip Holender (Kragujevac, 27 de julio de 1994) es un futbolista serbio, nacionalizado húngaro, que juega en la demarcación de centrocampista para el Vasas F. C. de la Nemzeti Bajnokság I.[1]

[fr] Filip Holender

Filip Holender (né le 27 juillet 1994 à Kragujevac) est un footballeur international hongrois évoluant au poste d'attaquant au Partizan Belgrade.

[it] Filip Holender

Filip Holender (Kragujevac, 27 luglio 1994) è un calciatore serbo naturalizzato ungherese, centrocampista del Partizan, in prestito dal Lugano, e della nazionale ungherese.

[ru] Холендер, Филип

Филип Холендер (венг. Holender Filip; 27 июля 1994, Крагуевац, Югославия) — венгерский футболист сербского происхождения, нападающий клуба «Партизан» и сборной Венгрии. Участник чемпионата Европы 2020.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии