sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Thorsten Kirschbaum (* 20. April 1987 in Würzburg) ist ein deutscher Fußballtorwart. Er steht seit der Saison 2021/22 beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg unter Vertrag.

Thorsten Kirschbaum
Thorsten Kirschbaum, 2018
Personalia
Geburtstag 20. April 1987
Geburtsort Würzburg, Deutschland
Größe 194 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–1999 TSV Obernzenn
1999–2004 1. FC Nürnberg
2004–2006 TSG 1899 Hoffenheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 TSG 1899 Hoffenheim 10 (0)
2006–2008 TSG 1899 Hoffenheim II 29 (0)
2009 FC Vaduz 16 (0)
2009–2010 SV Sandhausen 20 (0)
2010–2013 Energie Cottbus 91 (0)
2013–2015 VfB Stuttgart 9 (0)
2015–2018 1. FC Nürnberg 46 (0)
2016 1. FC Nürnberg II 2 (0)
2018–2019 Bayer 04 Leverkusen 0 (0)
2019–2021 VVV-Venlo 55 (0)
2021– SSV Jahn Regensburg 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Deutschland U-19 6 (0)
2007 Deutschland U-20 3 (0)
2007–2008 Deutschland U-21 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. September 2022

Karriere



Vereine


Thorsten Kirschbaum begann seine Karriere beim TSV Obernzenn. Von 1999 bis 2004 spielte er für den 1. FC Nürnberg. Zur Saison 2004/05 wechselte er zur TSG 1899 Hoffenheim, bei der er ab 2006 zum Profikader gehörte. In der Saison 2006/07 bestritt er dort als Stammtorhüter die ersten acht Einsätze in der Regionalliga Süd. Nach einer Verletzung am Ellenbogen wurde er durch Daniel Haas ersetzt und konnte seinen Stammplatz nicht zurückerobern. Insgesamt bestritt er neun Regionalligaspiele. Am 16. Dezember 2007 debütierte er in der 2. Bundesliga, als er im Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth zur Halbzeit für den verletzten Haas eingewechselt wurde.

Im Januar 2009 wechselte er nach Liechtenstein zum FC Vaduz, der in Schweizer Ligen aktiv ist.[1] Nachdem der Klub aus der ersten Schweizer Liga abgestiegen war, entschied sich Kirschbaum, den Vertrag aufzulösen. Da ihn in der Sommerpause kein anderer Klub verpflichten wollte, hielt sich der Torhüter beim Bayernligisten SpVgg Ansbach 09 fit. Im Oktober 2009 wurde Kirschbaum vom SV Sandhausen verpflichtet, bei dem er in der 3. Liga ab dem 18. Spieltag die ursprüngliche Nummer eins Michael Gurski ersetzte. Zur Saison 2010/11 wechselte Kirschbaum als neue Nummer eins zum Zweitligisten Energie Cottbus, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

Am 10. März 2013 unterzeichnete Kirschbaum einen Dreijahresvertrag beim VfB Stuttgart, der zur Saison 2013/14 in Kraft trat.[2]

Als Vertretung des Stammtorwarts Sven Ulreich spielte Kirschbaum am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2013/14 erstmals im Trikot des VfB Stuttgart. Am 6. Spieltag der Saison 2014/15 machte Armin Veh ihn zur neuen Nummer 1 beim VfB Stuttgart.

Kirschbaum wechselte am 1. Juli 2015 zurück zu seinem Jugendverein 1. FC Nürnberg.[3] Insgesamt bestritt Kirchbaum in der Hinrunde der Saison 2015/16 zwölf Spiele für den Club, wurde jedoch in der Rückrunde nicht mehr eingesetzt, auch nicht, als Raphael Schäfer sich verletzt hatte.

In der Saison 2016/17 erkämpfte er sich seinen Stammplatz zurück und wurde aufgrund konstant guter Leistungen – u. a. hielt er mehrere Strafstöße – von den Fans zum „Cluberer der Hinrunde“ gewählt.[4] Kirschbaum kam auch zu zwei Einsätzen in der Regionalligamannschaft. In der Saison 2017/18 wurde jedoch der neue Torhüter Fabian Bredlow zum Stammtorwart. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga und stieg somit in die Bundesliga auf.

Für die Saison 2018/19 wechselte er ablösefrei zu Bayer 04 Leverkusen.[5] Der für ein Jahr laufende Vertrag wurde nicht verlängert.[6]

Zur Saison 2019/20 schloss sich Kirschbaum in den Niederlanden dem Erstligisten VVV-Venlo an.[7]


Nationalmannschaft


Kirschbaum kam von 2007 bis 2008 zu sieben Einsätzen in der deutschen U-21-Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 6. Februar 2007 gegen Schottland, als er zur zweiten Halbzeit für Manuel Neuer eingewechselt wurde.


Erfolge





Einzelnachweise


  1. Hoffenheim gibt Talent ab Auf: sport1.de, 10. Januar 2009
  2. Thorsten Kirschbaum unterschreibt beim VfB Stuttgart. VfB Stuttgart, 10. März 2013, abgerufen am 22. Oktober 2022.
  3. Thorsten Kirschbaum wechselt nach Nürnberg. In: VfB Stuttgart. 1. Juli 2015, abgerufen am 25. Oktober 2022.
  4. Thorsten Kirschbaum ist "Cluberer der Hinrunde" - 1. FC Nürnberg. In: fcn.de. Abgerufen am 13. Januar 2017.
  5. Bayer 04 verpflichtet Torhüter Kirschbaum aus Nürnberg, bayer04.de, veröffentlicht und abgerufen am 26. Juni 2018
  6. Boldt, Kiese Thelin und Kirschbaum sagen Tschö; bayer04.de, vom 21. Mai 2019, abgerufen am 26. Mai 2019
  7. Welkom Thorsten Kirschbaum; youtube.com, Videodatei, Länge 1:06 Minuten, niederländisch, veröffentlicht und abgerufen am 27. Mai 2019
Personendaten
NAME Kirschbaum, Thorsten
KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballtorwart
GEBURTSDATUM 20. April 1987
GEBURTSORT Würzburg, Deutschland

На других языках


- [de] Thorsten Kirschbaum

[en] Thorsten Kirschbaum

Thorsten Kirschbaum (born 20 April 1987) is a German professional footballer who plays as a goalkeeper for 2. Bundesliga club SSV Jahn Regensburg.[1]

[es] Thorsten Kirschbaum

Thorsten Kirschbaum (Wurzburgo, Alemania, 20 de abril de 1987) es un futbolista alemán. Juega de portero en el SSV Jahn Ratisbona de la 2. Bundesliga.

[it] Thorsten Kirschbaum

Thorsten Kirschbaum (Würzburg, 20 aprile 1987) è un calciatore tedesco, portiere del Jahn Ratisbona.

[ru] Киршбаум, Торстен

То́рстен Ки́ршбаум (нем. Thorsten Kirschbaum; род. 20 апреля 1987[1][2], Вюрцбург, Бавария) — немецкий футболист, вратарь клуба «Ян Регенсбург».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии