sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Die Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō (jap. 国立代々木競技場, deutsch Nationale Sporthalle Yoyogi) ist eine Mehrzweckhalle, die sich im Yoyogi-Park im Bezirk Shibuya der japanischen Hauptstadt Tokio befindet und berühmt für ihre Hängedachkonstruktion ist. Im ersten Stock befinden sich die Yoyogi-Turnhallen. Sie haben ein nach innen gewölbtes, konkaves Dach.

Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō
Die Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō in Tokio
Daten
Ort 2-1, Jinnan
Japan Shibuya, Tokio, Japan
Koordinaten 35° 40′ 3,6″ N, 139° 42′ 0,5″ O
Eigentümer „Nationale Behörde für die Förderung von Sport und Gesundheit“
Baubeginn Februar 1963
Eröffnung Oktober 1964
Oberfläche Parkett
Architekt Kenzō Tange
Kapazität 10.500 Plätze (große Halle)
03.202 Plätze (kleine Halle)
Veranstaltungen
  • Olympische Sommerspiele 1964 (Schwimmen, Wasserspringen)
  • Ringer-Weltmeisterschaften 2008
  • Volleyball-Weltmeisterschaft der Frauen 2010
  • Judo-Weltmeisterschaften 2010
  • Tokyo Darts Masters 2016
  • Olympische Sommerspiele 2020 (Handball)
Lage
Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō (Japan)
Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō (Japan)

Geschichte


Die Sporthalle wurde von Kenzō Tange entworfen und beheimatete 1964 die Wettbewerbe im Schwimmen und Wasserspringen während der Olympischen Sommerspiele. In der Nebenhalle wurden Spiele des olympischen Basketball-Turniers durchgeführt. Das Design inspirierte Frei Otto bei seinen Entwürfen der Arena für die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Die Haupthalle fasst heute 10.500 Besucher; die Nebenhalle 3.202 Besucher. Sie wird heute primär als Eishockey- und Basketball-Halle sowie für Konzerte genutzt. In der Nähe befindet sich der Bahnhof Harajuku.

Im Oktober 1997 wurde das Eröffnungsspiel der NHL-Saison 1997/98 zwischen den Vancouver Canucks und den Mighty Ducks of Anaheim sowie ein weiteres Spiel ausgetragen. Es war das erste Mal, dass ein NHL-Spiel nicht auf nordamerikanischem Boden ausgetragen wurde. Im Jahr darauf eröffneten die San Jose Sharks und die Calgary Flames die NHL-Saison 1998/99 ebenfalls mit zwei Spielen. 2008 wurden hier die Ringer-Weltmeisterschaften der Frauen ausgetragen. Seit 2009 findet hier der Eiskunstlaufwettbewerb World Team Trophy statt. Während der Volleyball-Weltmeisterschaft der Frauen 2010 fanden in der Halle Gruppenspiele und die Final-Four-Runde in der Halle statt. Ebenfalls 2010 machten die Judo-Weltmeisterschaften Station in der Halle.

2016 war die Halle Austragungsort des zweiten Tokyo Darts Masters, welches im Rahmen der World Series of Darts von der PDC veranstaltet wurde.

Zwischen dem 24. Juli und 8. August 2021 wurden in der Sporthalle die olympischen Handballwettbewerbe der Männer und Frauen ausgetragen, an welchen insgesamt 368 Athleten teilnahmen.



Commons: Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō

[en] Yoyogi National Gymnasium

Yoyogi National Gymnasium (Japanese: 国立代々木競技場, Hepburn: Kokuritsu Yoyogi Kyōgi-jō) is an indoor arena located at Yoyogi Park in Shibuya, Tokyo, Japan, which is famous for its suspension roof design.

[es] Gimnasio Nacional Yoyogi

El Gimnasio Nacional Yoyogi (国立代々木競技場, Kokuritsu Yoyogi Kyōgi-jō?) es un estadio cubierto situado en el Parque Yoyogi, Tokio, Japón, famoso por su cubierta suspendida.

[fr] Gymnase olympique de Yoyogi

Le Gymnase olympique de Yoyogi (国立代々木競技場, Kokuritsu Yoyogi Kyōgi-jō?, en anglais : Yoyogi National Gymnasium) est un palais des sports située dans le parc Yoyogi à Tōkyō. Il est remarquable par la forme de son toit, en suspension.

[ru] Национальный стадион Ёёги

Национальный стадион Ёёги (яп. 国立代々木競技場, Хепберн: Кокурицу Ёёги Кёги-дзё, англ. Yoyogi National Gymnasium) — представляет собой спортивный комплекс, расположенный в Парке Ёёги (специальный район Токио, Сибуя).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии