sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Göktan Gürpüz (* 22. Januar 2003 in Duisburg) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der hauptsächlich im Mittelfeld eingesetzt wird. Er steht bei Borussia Dortmund unter Vertrag und kommt für türkische wie auch deutsche Nachwuchsnationalmannschaften zum Einsatz.

Göktan Gürpüz
Personalia
Geburtstag 22. Januar 2003
Geburtsort Duisburg, Deutschland
Größe 175 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2011 Hamborn 07
2011–2016 FC Schalke 04
2016–2022 Borussia Dortmund
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– Borussia Dortmund 0 (0)
2022– Borussia Dortmund II 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Türkei U16 4 (0)
2021– Deutschland U19 8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2022

2 Stand: 29. August 2022


Karriere



Verein


Gürpüz spielte zu Beginn seiner Vereinslaufbahn unter anderem in seiner Geburtsstadt beim Stadtteilklub Hamborn 07. Zwischen dem Alter von acht und 13 Jahren wurde er im Nachwuchszentrum des FC Schalke 04 ausgebildet und wechselte schließlich als C-Jugendlicher zum Revierrivalen Borussia Dortmund. In seinem zweiten Jahr in der Dortmunder U17 war Gürpüz im zentralen Mittelfeld eine feste Größe, mit wechselnden Partnern bildete er häufiger eine „Doppelsechs“. Elf der Tore, welche die Stürmer Bradley Fink und Ken Mata erzielten, bereitete der Deutschtürke vor, vier weitere Treffer erzielte er selbst. In Folge der COVID-19-Pandemie fand die landesweite Juniorenspielzeit ein verfrühtes Ende, mit einem schlechteren Punkteschnitt als der 1. FC Köln verpasste man den Sieg in der Weststaffel. Nach ersten Einsätzen für die A-Jugend des BVB in der UEFA Youth League rückte Gürpüz im Sommer 2020 mit Teamkameraden wie Dennis Lütke-Frie, Nnamdi Collins und Samuel Bamba in diese auf. Nach vier Ligaspielen war aber aufgrund der immer noch aktuellen Pandemielage erneut eine Unterbrechung des Spielbetriebs der Nachwuchsteams erforderlich, letztendlich wurde dieser nicht wieder aufgenommen.

Neben anderen Jungspielern bekam der Mittelfeldspieler im Sommer 2021 die Gelegenheit, mit der Bundesligamannschaft zu trainieren und mit ihr Testspiele zu absolvieren.[1] Gemeinsam mit Noah Mrosek, Jamie Bynoe-Gittens, Colin Kleine-Bekel, Tom Rothe und Dennis Lütke-Frie war er einer von sechs Akteuren aus den Jugendmannschaften Dortmunds, die der neue Trainer Marco Rose mit nach Bad Ragaz nahm. Anschließend saß der mittlerweile 18-Jährige am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2021/22 neben den weiteren Mittelfeldakteuren Antonios Papadopoulos und Thomas Delaney einsatzlos auf der Bank und verpasste deshalb die ersten beiden Gruppenspiele der Dortmunder A-Jugend im Ligapokal. Im letzten stand Gürpüz wieder auf dem Rasen, das Halbfinale sowie das siegreiche Endspiel verpasste er hingegen wieder aufgrund von Länderspielabstellungen. In der UEFA Youth League leistete der Deutschtürke vier Torvorlagen und erreichte mit Dortmund das Viertelfinale, in dem man gegen Atlético Madrid ausschied. In der Liga gelangen Gürpüz sogar acht Assists sowie auch zwei eigene Treffer, mit denen er dazu beitrug, dass der BVB die nur aus einer Hinrunde bestehende Saison als ungeschlagener Staffelmeister beendete. Nachdem sich der Mittelfeldspieler mit seinen Mannschaftskameraden gegen den Rivalen Schalke 04 im Endrundenhalbfinale durchsetzten konnte, stand er auf der linken offensiven Außenbahn als Gegenpart zu Jamie Bynoe-Gittens in der Startelf. Gürpüz legte kurz nach dem Seitenwechsel Bradley Finks 2:1 gegen Hertha BSC auf, was auch letztendlich das Endergebnis war und Dortmunds neunte A-Jugend-Meisterschaft bedeutete.

Bereits vor dem siegreichen Endspiel gab der Verein bekannt, den Deutschtürken zur Saison 2022/23 in die Herrenbundesligamannschaft eingliedern zu wollen.[2] Parallel steht Gürpüz auch im Kader der zweiten Mannschaft, die in der 3. Liga spielt.


Nationalmannschaft


Im Jahr 2016 spielte Gürpüz viermal für die türkische U16. Im Sommer 2021 wechselte er zum DFB und debütierte neben seinem Teamkameraden Dennis Lütke-Frie unter Trainer Hannes Wolf für die deutschen U19-Junioren. Mit diesen nahm der Mittelfeldspieler an einem Vier-Nationen-Turnier teil, wo die Mannschaft auf die Slowakei, Portugal sowie die Niederlande traf. Gürpüz wirkte an allen drei Partien aktiv mit und blieb mit seinem Team als einziges ungeschlagen.


Erfolge und Auszeichnungen


Borussia Dortmund

Persönliches


Göktans jüngerer Bruder Gökdeniz (* 2006) wird ebenfalls bei Borussia Dortmund ausgebildet.




Einzelnachweise


  1. BVB auf dem Weg ins Trainingslager nach Bad Ragaz, bvb.de, abgerufen am 17. August 2021
  2. U19-Faktencheck: Die Schale soll wieder nach Dortmund, bvb.de, abgerufen am 21. Juni 2022
Personendaten
NAME Gürpüz, Göktan
KURZBESCHREIBUNG deutsch-türkischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 22. Januar 2003
GEBURTSORT Duisburg, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии