sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Nicholas Wunsch (* 5. Oktober 2000) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Nicholas Wunsch
Personalia
Geburtstag 5. Oktober 2000
Größe 182 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2006–2018 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 SK Rapid Wien II 100 (17)
2018–2020 SK Rapid Wien 2 0(0)
2022– First Vienna FC 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014–2015 Österreich U-15 4 0(0)
2015–2016 Österreich U-16 7 0(0)
2016–2017 Österreich U-17 12 0(1)
2017–2018 Österreich U-18 9 0(0)
2018 Österreich U-19 6 0(1)
2019 Österreich U-20 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. November 2022

2 Stand: 6. Juni 2019


Karriere



Verein


Wunsch begann seine Karriere beim SK Rapid Wien, bei dem er ab der Saison 2014/15 auch in der Akademie spielen sollte. Im März 2018 debütierte er für die Amateure von Rapid in der Regionalliga, als er am 22. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den FCM Traiskirchen in der Startelf stand. In jenem Spiel, das Rapid II mit 2:1 verlor, erzielte Wunsch auch sein erstes Tor in der Regionalliga.

Nach elf Spielen für die Amateure stand er im Mai 2018 gegen den Wolfsberger AC erstmals im Kader der Profis von Rapid, kam jedoch nicht zum Einsatz. Im Mai 2019 debütierte er schließlich in der Bundesliga, als er am 32. Spieltag der Saison 2018/19 gegen den SCR Altach in der 63. Minute für Manuel Thurnwald eingewechselt wurde. Insgesamt kam er aber nur zu vier Pflichtspieleinsätzen für Rapid.

Nach dem Zweitligaaufstieg der Amateure rückte Wunsch zur Saison 2020/21 wieder in den Kader dieser. Für Rapid II absolvierte er in Folge 52 Partien in der 2. Liga, in denen er fünf Tore erzielte. Im August 2022 wechselte er innerhalb der 2. Liga zum First Vienna FC, bei dem er einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag erhielt.[1]


Nationalmannschaft


Wunsch spielte im November 2014 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im August 2016 debütierte er gegen Kroatien für die U-17-Mannschaft, für die er bis Mai 2017 zwölf Spiele absolvierte. Im September 2017 kam er gegen Finnland zu seinem ersten Einsatz für die U-18-Auswahl.

Im August 2018 debütierte er gegen Zypern für die U-19-Mannschaft. Im März 2019 spielte er gegen Norwegen erstmals für das österreichische U-20-Team.



Commons: Nicholas Wunsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Gleich drei Neue vor Transferende firstviennafc.at, am 16. August 2022, abgerufen am 16. August 2022
Personendaten
NAME Wunsch, Nicholas
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 5. Oktober 2000

На других языках


- [de] Nicholas Wunsch

[en] Nicholas Wunsch

Nicholas Wunsch (born 5 October 2000) is an Austrian professional footballer who plays as a midfielder for Rapid Wien.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии