sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Niklas Hedl (* 17. März 2001) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Niklas Hedl
Niklas Hedl (2022)
Personalia
Geburtstag 17. März 2001
Größe 188 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2007–2019 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018– SK Rapid Wien II 56 (0)
2020– SK Rapid Wien 26 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Österreich U-21 12 (0)
2022– Österreich 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2022

2 Stand: 16. November 2022


Karriere



Verein


Hedl begann seine Karriere beim SK Rapid Wien, bei dem er ab der Saison 2015/16 auch sämtliche Altersstufen in der Akademie durchlief. Im August 2018 debütierte er gegen die SV Schwechat für die Amateure der Wiener in der Regionalliga. In der Saison 2018/19 kam er zu 18 Einsätzen in der dritthöchsten Spielklasse. In der abgebrochenen Saison 2019/20 kam er zu neun Regionalligaeinsätzen. Zu Saisonende stieg er mit Rapid II in die 2. Liga auf. Im Juni 2020 stand er gegen den TSV Hartberg zudem erstmals im Kader der Bundesligamannschaft.

Sein Debüt in der zweithöchsten Spielklasse gab Hedl im September 2020, als er am ersten Spieltag der Saison 2020/21 gegen den FC Liefering in der Startelf stand.


Nationalmannschaft


Hedl debütierte im März 2021 gegen Saudi-Arabien für die österreichische U-21-Auswahl. Bis zum Ende seines Jahrgangs im Juni 2022 kam er zu zwölf Einsätzen im U-21-Team.

Im November 2022 wurde er als Ersatz für den verletzten Daniel Bachmann erstmals fürs A-Nationalteam nominiert.[1] Im selben Monat debütierte er dann gegen Andorra für die Nationalmannschaft.


Persönliches


Sein Vater Raimund (* 1974) war ebenfalls Fußballspieler.[2] Sein Bruder Tobias (* 2003) steht ebenfalls bei Rapid unter Vertrag.[3]



Commons: Niklas Hedl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Änderungen im Kader des Nationalteams oefb.at, am 14. November 2022, abgerufen am 14. November 2022
  2. Niklas Hedl: auf den Spuren seines Vaters skrapid.at, am 2. Mai 2017, abgerufen am 13. September 2020
  3. Rapid-Talente gewinnen das Hallenturnier in Sindelfingen kurier.at, am 5. Jänner 2020, abgerufen am 30. Juli 2021
Personendaten
NAME Hedl, Niklas
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 17. März 2001

На других языках


- [de] Niklas Hedl

[en] Niklas Hedl

Niklas Hedl (born 17 March 2001) is an Austrian professional footballer who plays as a goalkeeper for Rapid Wien.

[it] Niklas Hedl

Niklas Hedl (Vienna, 17 marzo 2001) è un calciatore austriaco, portiere del Rapid Vienna e della nazionale Under-21 austriaca.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии