sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Die Bravida Arena ist ein Fußballstadion auf der zur Gemeinde Göteborg gehörenden Insel Hisingen. Nach dem Abriss im März/April 2014 wurde das Stadion in ein reines Fußballstadion ohne Leichtathletikanlage umgewandelt.

Bravida Arena
Bravida Arena (November 2018)
Frühere Namen

Rambergsvallen (bis 2015)

Daten
Ort Inlandsgatan 48
Schweden Hisingen, Gemeinde Göteborg, Schweden
Koordinaten 57° 43′ 9″ N, 11° 55′ 49″ O
Eigentümer Stadt Göteborg
Betreiber Got Event AB[1]
Eröffnung 1935
5. Juli 2015
Erstes Spiel 5. Juli 2015
BK Häcken – Helsingborgs IF 3:2
Renovierungen 1979, 1983, 2014–2015[2]
Abriss März bis April 2014
Oberfläche Kunstrasen (seit 2015)
Kosten 181 Mio. SEK
Kapazität 6.500 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
  • BK Häcken (1940–2013, ab 2015)
  • BK Häcken FF (ab 2021)
Veranstaltungen
  • Endspiel Schwedischer Pokal der Männer 2019
  • Spiele von Lundby IF
  • IF Kville (Leichtathletik)
Lage
Bravida Arena (Västra Götaland)
Bravida Arena (Västra Götaland)

Geschichte



Das alte Stadion


Das Stadion wurde im Jahre 1935 eröffnet und bot auf den beiden Längstribünen 7.000 Plätze, wovon 3.000 überdachte Sitzplätze waren. Die kleine Arena diente als Heimspielstätte des schwedischen Fußballerstligisten BK Häcken und des Viertligisten (Division 2:Västra Götland) Lundby IF (meldete allerdings im Juni 2006 Konkurs an). Als Leichtathletikstadion wurde es besonders vom IF Kville genutzt. Den Besucherrekord mit 8.379 Zuschauern hält der BK Häcken bei seinem Spiel am 10. April 2000 im Lokalderby gegen den IFK Göteborg. Das Stadion Rambergsvallen war eine von mehreren Sportanlagen, wie auch die 1958 erbaute Eissporthalle Rambergsrinken, des Sport- und Gesundheitszentrums Hisingen.


Der Neubau


Im März 2014 begann der Abbruch des Rambergsvallen. Daran anschließend wurden im April des Jahres die Pfahlgründung mit 500 Pfählen und die Fundamentarbeiten gestartet. Während des Umbaus wich der BK Häcken in das Gamla Ullevi aus. Die neue Spielstätte des Vereins mit 6.500 Plätzen (erweiterbar auf 8.000) kostete ca. 181 Millionen SEK (19,5 Millionen ) und ist im Juni 2015 übergeben worden. Für die Erneuerung der Infrastruktur um das Stadion fielen weitere Kosten an. Die neue Arena besitzt ein Kunstrasenspielfeld sowie überdachte Ränge. Es erfüllt die Anforderungen der FIFA, UEFA und des schwedischen Fußballverbands SvFF.[3] Betrieben wird die Arena von der Firma Got Event AB, die im Besitz der Stadt Göteborg ist und die Sportstätten der Stadt verwaltet.[4]

Am 21. Januar 2015 wurde im Stadion der neue Name der umgebauten Spielstätte Bravida Arena enthüllt. Das Unternehmen Bravida mit Sitz in Stockholm hat die Namensrechte an der neuen Heimat des BK Häcken erworben.[5]

Am 25. Juni 2015 war Tag der offenen Tür Öppen Arena. Das Eröffnungsspiel zwischen der Heimmannschaft BK Häcken und dem Helsingborgs IF fand am 5. Juli 2015 statt.[6] Die Hausherren gewannen das Eröffnungsspiel nach zweimaligen Rückstand mit 3:2.[7] Die Partie der Allsvenskan sahen 6.049 Zuschauer.[8]

Am 30. Mai 2019 war das Stadion Austragungsort des Endspiels um den schwedischen Landespokal 2019, Gastgeber BK Häcken setzte sich vor 4.958 Zuschauern mit einem 3:0-Erfolg über den Erstligakonkurrenten AFC Eskilstuna durch und holte zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel.

Nachdem sich der bisherige Frauenfußballverein Kopparbergs/Göteborg FC als amtierender Meister Anfang 2021 BK Häcken als BK Häcken FF angeschlossen hatte, trat die Frauschaft in der Folge auch für ihre Spiele in der Damallsvenskan und dem Europapokal im Stadion an.


Galerie


Panorama des Rambergsvallen (2012)


Commons: Bravida Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Rambergsvallen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. gotevent.se: Bravida Arena - BK Häckens nya hemmaarena (schwedisch)
  2. rambergsvallen.higab.se: Stadionprojekt (Memento des Originals vom 6. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rambergsvallen.higab.se (schwedisch)
  3. stadionwelt.de: „Die Stadt wollte das Design lieber im Zebra-Look“ - Interview mit dem Projektleiter Heinz Hölscher Artikel vom 11. November 2014
  4. gotevent.se: Bravida Arena - BK Häckens nya hemmaarena (schwedisch)
  5. gp.se: Klart med namnet på Häckens nya arena Artikel vom 21. Januar 2015 (schwedisch)
  6. bravidaarena.higab.se: Planen på plats på Bravida Arena (Memento des Originals vom 14. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bravidaarena.higab.se Artikel vom 19. Mai 2015 (schwedisch)
  7. gp.se: Tv: Se hur Häcken vände och vann på nya arenan Artikel vom 5. Juli 2015 (schwedisch)
  8. weltfussball.de: Spielbericht BK Häcken gegen Helsingborgs IF

На других языках


- [de] Bravida Arena

[en] Bravida Arena

Nya Rambergsvallen, currently known as Bravida Arena for sponsorship reasons, and as Hisingen Arena for UEFA competitions, is an association football stadium in Gothenburg, Sweden. The project was initiated by Allsvenskan side BK Häcken and Gothenburg Municipality to build a new 6,000 to 7,000 capacity stadium in the Hisingen area of Gothenburg, Sweden.[3]

[ru] Бравида Арена

Бравида Арена (швед. Bravida Arena) — футбольный стадион, расположенный в Гётеборге, в Швеции[1]. Вместимость стадиона составляет 6 300 зрителей[2]. Он служит домашней ареной для футбольного клуба «Хеккен».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии