sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Beşiktaş Jimnastik Kulübü (deutsch Beşiktaş Gymnastik-Klub; kurz Beşiktaş JK bzw. BJK) ist ein Sportverein aus der Istanbuler Stadtgemeinde Beşiktaş, die 1903 anfänglich als Gymnastik-Klub gegründet wurde und der älteste Sportklub der Türkei ist. Im deutschsprachigen Raum als Beşiktaş Istanbul bekannt und von den Fans auch Karakartallar (deutsch Schwarze Adler, englisch Black Eagles) genannt.

Beşiktaş İstanbul
Basisdaten
Name Beşiktaş Jimnastik Kulübü
Fußballabteilung Beşiktaş Futbol A.Ş.
Sitz Beşiktaş, Istanbul, Türkei
Gründung März 1903
Farben schwarz-weiß
Mitglieder 17.775
Präsident Ahmet Nur Çebi
Website bjk.com.tr
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Turkei Şenol Güneş
Spielstätte Vodafone Park
Plätze 42.590
Liga Süper Lig
2021/22 6. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Besonders bekannt ist er für seine Fußballabteilung, die erst 1910 als weitere Sportabteilung hinzukam.[1] Diese Abteilung gehört zu den erfolgreichsten türkischen Profifußballklubs neben den Istanbuler Rivalen Fenerbahçe und Galatasaray. Die Fußballabteilung lautet offiziell heutzutage Beşiktaş Futbol Yatırımları Sanayi ve Ticaret A.Ş. (kurz Beşiktaş Futbol A.Ş.;[2] deutsch Beşiktaş Fußball Investionengewerbe und Handel AG) und ist an der Istanbuler Börse BIST notiert.[3] Neben der Fußballabteilung können auch andere Abteilungen sportliche Erfolge vorweisen, zum Beispiel die Basketball- und Handballabteilung.


Geschichte



Frühe Jahre


Beşiktaş Mannschaft von 1915
Beşiktaş Mannschaft von 1915
Hüseyin Bereket, Gründungsmitglied von Beşiktaş.
Hüseyin Bereket, Gründungsmitglied von Beşiktaş.
Beşiktaş Logo in den 1930er Jahren
Beşiktaş Logo in den 1930er Jahren

Der Beşiktaş Jimnastik Kulübü wurde im März 1903 während des Osmanischen Reichs von 24 Männern gegründet und ist damit wohl der älteste Sportverein der Türkei. Şamil Osman Bey war der erste Präsident des Vereins. Vorrangig wurden Sportarten wie Ringen, Boxen, Gewichtheben und Turnen ausgeübt. Zu jener Zeit war es verboten, Sportvereine ins Leben zu rufen, da der damalige Sultan Abdülhamid II. befürchtete, dass sich dadurch Aufständische vereinigen könnten. Trotz des Verbots wuchs der Verein innerhalb kürzester Zeit weiter. Nach Aufhebung des Vereinsverbots wurde der Verein am 13. Januar 1910 unter dem Namen „Beşiktaş Osmanlı Jimnastik Kulübü“ (frei übersetzt: Osmanischer Gymnastikklub Beşiktaş) offiziell neu gegründet. Durch den Zusammenschluss mit zwei weiteren Sportvereinen (Valideçeşme und Basiret) aus der Nachbarschaft im Jahr 1911 baute der Verein seine Größe aus. Fußball wurde bald zur Hauptsportart des Klubs.

Meistermannschaft in der Istanbul Ligi 1923/24
Meistermannschaft in der Istanbul Ligi 1923/24

Als Ergebnis langjähriger Forschung und Erkenntnissen aus verschiedenen Quellen, wurde erfahren, dass die ersten Farben von Beşiktaş rot und weiß waren, aber nach dem Verlust der Balkankriege, die Farben verdunkelt und in Schwarz und Weiß geändert wurden, um den Tod von mehr als 340.000 Soldaten zu betrauern.

Allerdings hat das Beşiktaş Management, basierend auf ihrer Arbeit für den Dokumentarfilm zum 100-jährigen Jubiläum behauptet, dass Beşiktaş nie die Farben rot und weiß verwendet habe, sondern seit seiner Gründung Schwarz und Weiß getragen hat. Laut Management des Vereins, bräuchte es damals keine Trikotfarbe, da zunächst fast nur Individualsport betrieben wurde.

Aufgrund der steigenden Anzahl von Athleten im Club versammelte Mehmet Şamil Bey jedoch das Gründungskomitee und zeigte dem Komitee ein Abzeichen, das er während seiner Schulzeit verwendet hatte und das die Farben seiner Schule trug, und brachte die Gründungsmitglieder dazu, die Idee zu akzeptieren, dass ein ähnliches Abzeichen gemacht werden sollte. In dieser Sitzung wurden dann die Farben des Vereins auf schwarz und weiß festgelegt.[4]

Der Name „die schwarzen Adler“ leitete sich davon ab, dass am 19. Januar 1941 im Spiel gegen Süleymaniye im Şeref Stadı ein Fan von Beşiktaş namens Mehmet Galin das ganze Spiel über „Hadi kara kartallar, hücum edin kara kartallar“, zu deutsch: „los schwarze Adler, greift an schwarze Adler“ rief. Durch das überlegene Spiel von Beşiktaş und den folgenden Angriffen über die ganze Spielzeit stimmten die restlichen Fans diesem Slogan zu. Beşiktaş gewann die Begegnung mit den Toren von Şeref Görkey, Kapitän Hakkı Yeten und Şükrü mit 6:0. Nach diesem Spiel wurde der schwarze Adler bis zum heutigen Tage ein Synonym für den Klub.


1950er Jahre


Der Kader von Beşiktaş repräsentierte als bisher einzige Klubmannschaft die türkische Nationalmannschaft in einem Länderspiel am 16. Mai 1952 gegen Griechenland (0:1), wonach ihr vom türkischen Fußballverband die türkische Fahne auf dem Vereinsemblem verliehen wurde.[5] Die Vereinsfarben der heute Karakartallar, deutsch schwarze Adler genannten Mannschaft waren ursprünglich Rot-Weiß und orientierten sich an der türkischen Nationalmannschaft. Nach der Niederlage des Osmanischen Reichs in den Balkankriegen wurden die Farben als Zeichen für Trauer in Schwarz-Weiß umgeändert.[6] Beşiktaş zeigt damit die Verbundenheit und Loyalität zur Nationalmannschaft. Um eine türkische Mannschaft in den Europapokal der Landesmeister zu schicken, richtete der türkische Fussballverband TFF in den Jahren 1956/1957 und 1957/1958 den Federasyon Kupası aus. Beide Saisons konnte Beşiktaş als Meister beenden, doch die schwarzen Adler konnten die Türkei nur in der Saison 1958/1959 vertreten, da man im Vorjahr vergessen hatte, Beşiktaş bei der UEFA fristgerecht anzumelden.[7] Beşiktaş wurde damit die erste türkische Mannschaft, die am Landesmeister-Pokal teilnahm.

Erst 2002 wurden diese Meisterschaften vom Verband anerkannt. Somit erhöhte Beşiktaş die Anzahl seiner Meisterschaften um zwei weitere und erhielt somit den zweiten Stern auf dem Wappen.[8]


1960er Jahre


28. September 1966 im Spiel gegen Ajax im Europapokal der Landesmeister 0:2,1:2
28. September 1966 im Spiel gegen Ajax im Europapokal der Landesmeister 0:2,1:2

Als im Jahre 1959 die türkische Profiliga gegründet wurde, konnte sich Beşiktaş nicht für die Finalrunde qualifizieren. Damals wurde die Liga in zwei Gruppen aufgeteilt. In die Gruppe Rot und in die Gruppe Weiß. Und nur die beiden Gruppenersten konnten die Meisterschaft in einem finalen Spiel unter sich ausmachen. Beşiktaş gewann die Meisterschaft in der darauffolgenden Saison 1959/1960. In diesem Jahr qualifizierten sie sich zum zweiten Mal, nach der Saison 1958/59 für den Europapokal der Landesmeister. Die schwarzen Adler konnten sich in der Vorrunde ohne ein Spiel zu bestreiten, gleich in die 1. Runde vorrücken, da Olympiakos Piräus sich vom Turnier zurückzog. Real Madrid war der Gegner in der ersten Runde. Mit einem 1:1 und einem 0:2 war mit Real Endstation.

Beşiktaş belegte am Ende der Saison 1960/1961 und 1961/1962 den 3. Platz. In den darauffolgenden Jahren 1963, 1964 und 1965 wurden sie jeweils Vizemeister und gewannen ihren ersten TSYD Pokal 1964 (Pokal des Türkischen Sportjournalisten-Vereins). Schließlich gewannen sie die Meisterschaft in den Jahren 1966 und 1967. In diesen Saisons gewann Beşiktaş seine ersten Super Cups. In den Jahren 1966 gegen Galatasaray (2:0) und 1967 gegen Altay Izmir (1:0 n.V). Im Jahr 1968 beendete Beşiktaş die Saison abermals mit dem 2. Platz.


1970er Jahre


Nach der Meisterschaft 1967 hatte Beşiktaş eine längere Durststrecke, was die Meisterschaft betrifft. Während Trabzonspor, Fenerbahçe und Galatasaray die Meisterschaften unter sich ausmachten, hatte Beşiktaş seinen größten Erfolg in der Saison 1973/74, als man Vizemeister wurde.

Ohne Titel blieb das Jahrzehnt allerdings nicht. Im Jahr 1974 konnte man den Premierminister-Pokal gegen Bursaspor gewinnen und sich demzufolge für den Super-Cup 1974 qualifizieren. Dort konnten die „schwarzen Adler“ gegen Fenerbahçe den Pokal (0:2,3:0) gewinnen. Im Finale des Türkiye Kupası 1974/75 konnte man gegen Trabzonspor nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel das Rückspiel mit 2:0 gewinnen. Ein weiterer Titel gelang dem Team in einem erneuten Erfolg im Premierminister-Pokal, in der Saison 1977 gegen den Erzrivalen Fenerbahçe (2:1).


1980er Jahre


Beşiktaş setzte seinen schlechten Leistungen im Jahr 1982 mit einer Überraschung ein Ende, indem es nach 15 Jahren die türkische Meisterschaft gewann. 1984 übernahm der legendäre Spieler Süleyman Seba das Präsidenten Amt von Beşiktaş. Die schwarzen Adler wiederholten ihren Erfolg aus der Saison 1981/1982 in der Saison 1985/86 und holten ihren insgesamt siebten Meisterschaftstitel. Im Europapokal der Landesmeister 1986/87 konnte das Team mit dem Erreichen des Viertelfinales den größten Erfolg der Klubgeschichte feiern. Doch dort konnte das Team die Leistungen aus der Liga nicht wiederholen. Im Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister gegen Dynamo Kiew verlor man das Hinspiel mit 0:5 und das Rückspiel mit 0:2 und verabschiedete sich somit aus dem Wettbewerb. Zur Saison 1987/1988 wurde als Trainer der ehemalige Spieler des FC Liverpool Gordon Milne verpflichtet. Dieser ist bis heute der erfolgreichste Trainer der BJK Historie. Auch zu dieser Zeit machten sich die Spieler Metin Tekin, Ali Gültiken, und Feyyaz Uçar unsterblich, in dem sie das top Trio in den Reihen von Beşiktaş bildeten. Zu dieser Zeit waren Metin, Ali, Feyyaz ein Synonym für den Klub und seiner Erfolge.


1990er Jahre


In der Saison 1989/90, 1990/91 und 1991/92 holte Beşiktaş den Titel-Hattrick und zudem das erste Mal das Double in der Saison 1989/90. Zudem konnte man in der Saison 1989/90 ein 10:0 gegen Adana Demirspor feiern – den bis heute höchsten Sieg einer Mannschaft in der höchsten türkischen Liga. In der Meistersaison 1991/92 konnte ein weiterer Rekord verbucht werden, indem man diese ohne Niederlage beendete. In der Saison 1992/93 beendete Beşiktaş mit dem Erzrivalen Galatasaray die Meisterschaft punktgleich. Nur durch die bessere Tordifferenz konnte Galatasaray die Meisterschaft für sich entscheiden. In dieser Saison konnte sich Beşiktaş für die erste Saison in der Champions League qualifizieren. Doch konnte man sich in der ersten Runde gegen den IFK Göteborg (0:2/2:1) nicht durchsetzen.

Zur Saison 1994/1995, wurde zur damaligen Zeit, die Rekordablösesumme von 2 Millionen € der Stürmer Ertuğrul Sağlam von Samsunspor verpflichtet. Von 1993 bis 1996 war Christoph Daum Trainer von Beşiktaş. Unter ihm wurde der Verein 1994 Pokalsieger und 1995 Meister. Nach seinem Abgang kamen Trainer wie Rasim Kara, John Toshack, Karl-Heinz Feldkamp, Hans-Peter Briegel und Nevio Scala. Im Juli 1995 meldete sich der Verein, als einer von wenigen Fußballklubs weltweit, an der Börse an.[9]


2000er Jahre


Beşiktaş feiert den Supercup 2006 in der Commerzbank-Arena
Beşiktaş feiert den Supercup 2006 in der Commerzbank-Arena

In der Saison 2000/2001 durfte Beşiktaş nach einigen Jahren Abstinenz, sich wieder in der Champions League behaupten. Nach einer klaren 1:4-Niederlage am ersten Spieltatag gegen den AC Milan, durften sich die Fans der schwarzen Adler an einen 3:0-Heimsieg gegen den FC Barcelona freuen. Doch trotzdem musste Beşiktaş sich in dieser Saison vom Europapokal verabschieden.

Ab der Saison 2001/2002 war Daum erneut Trainer bei Beşiktaş, löste jedoch den Vertrag im Zuge eines juristischen Nachspiels wegen seines illegalen Kokain-Konsums nach einem Jahr wieder auf. Unter seinem Nachfolger Mircea Lucescu wurde Beşiktaş unter anderem mit den zurückgekehrten Fanlieblingen Pascal Nouma und Sergen Yalçın in der Saison 2002/2003 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum türkischer Meister und erreichte im UEFA-Pokal das Viertelfinale, wo man gegen den späteren Sieger FC Valencia ausschied. Im Juni 2004 wechselte Vicente del Bosque mit seinem gesamten Trainerstab von Real Madrid an den Bosporus, jedoch blieb er nur sieben Monate im Amt. Auch sein Nachfolger Rıza Çalımbay wurde bereits im Sommer 2005 mangels Erfolg wieder entlassen. Für ihn kam der vormalige französische Nationalspieler Jean Tigana. Nachdem er mit Beşiktaş zweimal den türkischen Pokal und einmal den türkischen Supercup im Jahre 2006 geholt hatte, der in Frankfurt und damit zum ersten Mal außerhalb der Türkei ausgespielt wurde, wurde sein Vertrag am 17. April 2007 aufgelöst, da Erfolge international und in der Liga ausblieben.

Sein Nachfolger Ertuğrul Sağlam war 2007 der erste türkische Trainer, der Beşiktaş in die Champions League führte. Genau in diesem Wettbewerb am 24. Oktober 2007 brachen die Beşiktaş-Fans im Champions-League-Spiel gegen den FC Liverpool mit 132 Dezibel den Welt-Lautstärke-Rekord in Fußballstadien.[10] Am 7. Oktober 2008 gab Sağlam nach einer 4:1-Niederlage im UEFA-Pokal gegen Metalist Charkiw seinen Rücktritt bekannt. Sein Nachfolger wurde Mustafa Denizli, der zuvor auch schon die Lokalrivalen Fenerbahçe und Galatasaray sowie die türkische Nationalmannschaft trainiert hatte. Er wurde im ersten Jahr Meister und Pokalsieger und holte somit zum zweiten Mal das Double in der Klubgeschichte. Somit gelang es ihm, mit allen drei Istanbuler Spitzenklubs Meister zu werden. Im zweiten Jahr beendete Beşiktaş unter Denizli die Saison als Tabellenvierter.


2010er Jahre


Beşiktaş vor dem Spiel gegen ZSKA Sofia 2010
Beşiktaş vor dem Spiel gegen ZSKA Sofia 2010

Anfang Juni 2010 gab Mustafa Denizli aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt. Für den freigewordenen Trainerposten wurde Bernd Schuster verpflichtet. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Dieser wurde von Schuster am 15. März 2011 vorzeitig aufgelöst. Daraufhin übernahm der ehemalige BJK-Profi Tayfur Havutçu das Amt und führte Beşiktaş zum neunten nationalen Pokalerfolg in der Geschichte des Vereins.

Im Rahmen der Ermittlungen zur Untersuchung der Verwicklung des Vereins in den Manipulationsskandal im türkischen Fußball 2011 wurde Tayfur Havutçu in Untersuchungshaft genommen,[11] blieb jedoch vorerst im Traineramt. Der zuvor als Co-Trainer vorgesehene Carlos Carvalhal übernahm am 2. August 2011 den Cheftrainer-Posten.[12] Zur Saison 2012/2013 wurde Samet Aybaba als Cheftrainer verpflichtet, den zur Saison 2013/14 der ehemalige kroatische Nationaltrainer Slaven Bilić ablöste.[13]

Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde Beşiktaş für die Saison 2012/2013 aus der Europa League ausgeschlossen. Unmittelbar nach der Entscheidung verlor die Aktie des Vereins neun Prozentpunkte ihres Werts.[14][15] Eine Klage vor dem CAS blieb erfolglos,[16] woraufhin Spieler wie Fabian Ernst das Team verlassen mussten.[17]

Wegen dieses Manipulationsskandals in der Süper Lig aus der Saison 2010/11 verhängte die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA über Beşiktaş ein Startverbot in der Europa League für die Saison 2013/14.[18]

Zur Saison 2015/16 übernahm Trainer Şenol Güneş die Mannschaft. Mit ihm gewann Beşiktaş am vorletzten Spieltag nach sieben Jahren wieder die Türkische Meisterschaft und konnte damit seinen insgesamt 14. Titel in der Liga feiern. Am 33. Spieltag gewannen die schwarzen Adler mit 3:1 gegen Osmanlıspor FK und machten damit die Meisterschaft vor dem Erzrivalen Fenerbahçe perfekt.

Am 10. Dezember 2016 war die Umgebung der Vodafone Arena Ziel zweier Bombenanschläge. Gegen 22:29 Uhr Ortszeit, nach Beendigung des Erstligaspiels zwischen Beşiktaş und Bursaspor, explodierte eine Autobombe. Nur 45 Sekunden später sprengte sich ein Mann im nahegelegenen Macka-Park in die Luft, als er von einer Gruppe Polizisten angehalten wurde. Bei den Anschlägen starben mindestens 38 Menschen, darunter 30 Polizisten. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt.[19]

Am 28. Mai 2017 gelang Şenol Güneş und seinen schwarzen Adlern ein Erfolg, der 25 Jahre zurückliegt, nämlich die Titelverteidigung. Dies gelang das letzte Mal in den Jahren 1991 und 1992. Zudem sicherte man sich beim 0:4-Sieg beim bereits abgestiegenen Gaziantepspor die 15. Meisterschaft und somit den 3. Meisterstern. Damit ist Şenol Güneş der 4. türkische Trainer, dem dies in der Ligahistorie gelungen ist. Platz zwei der Meisterschaft belegte Istanbul Başakşehir.

Am 21. November 2017 gelang den schwarzen Adlern mit einem 1:1 gegen den FC Porto zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte und als erstem türkischen Team überhaupt als Gruppensieger der Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Darüber hinaus gelang Beşiktaş am 6. Dezember mit einem 2:1 über RB Leipzig der Gruppensieg ohne Niederlage und mit 14 Punkten – der höchste Punktestand für eine türkische Mannschaft. Im Achtelfinale war dann gegen den FC Bayern München Endstation (5:0; 1:3).

Die Saison 2017/18 konnten die schwarzen Adler ihr Ziel, ein drittes Mal hintereinander Meister zu werden, nicht erreichen. Am Ende blieb es bei einem enttäuschenden vierten Platz. Im nationalen Pokal schied man im Halbfinale gegen den Erzrivalen Fenerbahçe aus. In einem spannenden Hinspiel trennte man sich 2:2-Unentschieden. Das hitzige Rückspiel wurde in der 57. Minute nach Zuschauerausschreitungen und einer Kopfverletzung von Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş abgebrochen. Das Spiel sollte eine Woche später ab der 57. Minute wieder angepfiffen werden. Aus Protest gegen diese umstrittene Entscheidung beschloss der Vorstand von Beşiktaş, nicht anzutreten. Das Spiel wurde dementsprechend 3:0 für Fenerbahçe gewertet.

In der Saison 2018/19 konnte man trotz einer sehr guten Rückrunde die Erwartungen nicht erfüllen. In der Meisterschaft konnte man nur den dritten Platz erreichen. Im Pokal war man wegen der Ereignisse der Vorsaison gesperrt und in der UEFA Europa League schied man in der Gruppenphase aus.


2020er Jahre


In der Saison 2019/2020 wollten die Schwarz-Weißen ihrem Titelanspruch weiterhin gerecht werden und verpflichteten unter anderem Burak Yılmaz und Kevin Prince Boateng, der in der zweiten Saisonhälfte vom AC Florenz ausgeliehen wurde. Neuer Trainer wurde Abdullah Avcı, der vom Ligakonkurrenten Istanbul Başakşehir FK verpflichtet wurde. Doch Avcı konnte die Anforderungen nicht erfüllen, nachdem man im nationalen Pokal und im Europapokal ausgeschieden war. Nach der Entlassung von Avcı wurde der ehemalige BJK-Spieler Sergen Yalçın als Nachfolger verpflichtet. Trotz vieler Verletzungssorgen bzw. Corona-Infektionen (u. a. Adem Ljajić, Umut Nayir), konnte Beşiktaş die Saison, nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs aufgrund der COVID-19-Pandemie, als Dritter beenden. Da Trabzonspor, als Vizemeister, wegen des Financial Fairplay von der UEFA für die Saison 2020/2021 für den Europapokal gesperrt wurde, konnte Beşiktaş als Dritter an der Champions-League-Qualifikation teilnehmen.

Die Saison 2020/2021 begann nicht wie erhofft für Beşiktaş. Nachdem man in der Champions-League-Qualifikation gegen den griechischen Vertreter PAOK Saloniki ausgeschieden war und man auch im darauffolgenden Qualifikationsspiel in der UEFA Europa League gegen Rio Ave FC die Segel gestrichen hatte, konzentrierte man sich voll und ganz auf die Liga. Als man im ersten Spiel gegen den Mitfavoriten Trabzonspor auswärts einen 3:1-Sieg einfuhr, konnten die schwarzen Adler in den darauffolgenden Spielen nicht die gewünschten Erfolge abliefern. Doch Beşiktaş konnte sich nach einigen sehr guten Spielen aufrappeln und an der Spitze der Tabelle etablieren. Auch im nationalen Pokal hatte man sich durch gute Leistungen bis ins Finale gekämpft, das man in İzmir gegen Antalyaspor mit 2:0 gewinnen und seinen zehnten Pokal-Erfolg und das erste Double seit 2009 feiern konnte. Die Führung in der Süper Lig konnte man bis zum letzten Spieltag verteidigen und ging mit dem direkten Verfolger Galatasaray punktgleich, aber mit der besseren Tordifferenz, in den letzten Spieltag. Nach einer spannenden Partie in İzmir gegen Göztepe, das man mit 2:1 gewann, konnte man seinen 16. Meistertitel mit der besseren Tordifferenz gegenüber Galatasaray klarmachen. Nachdem der Champions-League-Sieger FC Chelsea in der Premier League seinen Turnierplatz für die Folgesaison durch den Tabellenplatz gesichert hatte, wurde klar, dass die schwarzen Adler in dieser Spielzeit ohne Qualifikation in die Gruppenphase einziehen würden und in der man in die Gruppe C und somit dem BVB, Sporting Lissabon und Ajax Amsterdam zugelost wurde.

Nach mehreren erfolglosen Spielen in der Süper Lig und in der Champions League, in der man mit null Punkten ausschied und mit einem Torverhältnis von 3:19 die schlechteste türkische CL-Mannschaft aller Zeiten wurde, trennte man sich von Trainer Sergen Yalçın.[20] In der Winterpause spielte das Team unter Interimstrainer Önder Karaveli den Türkischen Supercup gegen Antalyaspor in Katar aus. Das Spiel endete nach Verlängerung 1:1 unentschieden. Im Elfmeterschießen setzte sich Beşiktaş mit 4:2 Toren durch und gewann den Pokal und somit zum ersten Mal das Triple in der Vereinsgeschichte.

Ende März der Saison 21/22 trennte man sich einvernehmlich vom Interimscoach Önder Karaveli und man einigte sich mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Valérien Ismaël als neuen Chefcoach.[21] Die Saison 2021/2022 beendete Beşiktaş auf einem enttäuschenden sechsten Platz. Da man schon zuvor aus dem Pokalwettbewerb herausgeflogen war und man sich nicht unter den Top 4 der Liga platziert hatte, konnte man sich nicht für einen Europapokal-Platz qualifizieren.

Nach nur sieben Monaten wurde Valérien Ismaël als Chefcoach wegen Erfolglosigkeit entlassen und mit Şenol Güneş ein ehemaliger Meistertrainer zurückgeholt.


Abteilungen


Neben Fußball gibt es bei Beşiktaş Istanbul die folgenden Abteilungen:

Aktive SportartenInaktive Sportarten
Basketball (Beşiktaş Integral Forex)Hockey
HandballBogenschießen
VolleyballGewichtheben
TischtennisJudo
LeichtathletikWassersport
BoxenBillard
RingenReiten
GymnastikRadsport
MotorsportFechten
RudernTauziehen
E-SportsBergsteigen
BehindertensportSchach
Bridge

Handball


Beşiktaş Istanbul ist türkischer Handballrekordmeister und -pokalsieger. Die Mannschaft spielt regelmäßig international.

Größte Erfolge:[22][23]


Fußball



Kader Saison 2022/23

Nr. Position Name
1 Turkei TW Ersin Destanoğlu
34 Turkei TW Mert Günok
97 Turkei TW Utku Yuvakuran
99 Turkei TW Emre Bilgin
2 Frankreich AB Valentin Rosier
3 Turkei AB Tayyip Talha Sanuç
4 Spanien AB Francisco Montero
14 Turkei AB Emrecan Uzunhan
23 Brasilien AB Welinton
25 Kongo Demokratische Republik AB Arthur Masuaku
26 Marokko AB Romain Saïss
77 Turkei AB Umut Meraş
88 Turkei AB Tayfur Bingöl
5 Brasilien MF Josef de Souza Dias
7 Frankreich MF Georges-Kévin N’Koudou
Nr. Position Name
8 Turkei MF Salih Uçan
11 England MF Dele Alli
13 Kanada MF Atiba Hutchinson ((C))
15 England MF Nathan Redmond
17 Turkei MF Kerem Atakan Kesgin
18 Algerien MF Rachid Ghezzal
20 Turkei MF Necip Uysal
22 Turkei MF Berkay Vardar
30 Vereinigte Staaten MF Tyler Boyd
33 Turkei MF Oğuzhan Akgün
83 Portugal MF Gedson Fernandes
9 Turkei ST Cenk Tosun
10 Niederlande ST Wout Weghorst
40 Kongo Demokratische Republik ST Jackson Muleka

Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022[24]


Präsidenten


Eine chronologische Übersicht über alle Präsidenten des Vereins seit Gründung.

AmtszeitPräsident
1903–1908Mehmet Şamil
1908–1911Şükrü Paşa
1911–1918Fuat Paşa
1918–1923Fuat Balkan
1923–1924Salih Bey
1924–1926Ahmet Fetgeri Aşeni
1926–1928Fuat Balkan
1928–1930Ahmet Fetgeri Aşeni
1930–1932Emin Şükrü Kunt
1932–1935A. Ziya Karamürsel
1935–1938Fuat Balkan
1938–1939A. Ziya Karamürsel
AmtszeitPräsident
1939–1941Yusuf Ziya Erdem
1941–1942A. Ziya Karamürsel
1942–1950A. Ziya Kozanoğlu
1950–1950Ekrem Amaç
1950–1952Salih Fuat Keçeci
1952–1955Abdullah Ziya Kozanoğlu
1955–1956Tahir Söğütlü
1956–1957Danyal Akbel
1957–1957Ferhat Nasır
1957–1958Nuri Togay
1958–1958Enver Kaya
1959–1960Nuri Togay
AmtszeitPräsident
1960–1963Hakkı Yeten
1963–1964Selahattin Akel
1964–1966Hakkı Yeten
1966–1967Hasan Salman
1967–1968Hakkı Yeten
1968–1969Talat Asal
1969–1970Rüştü Erkuş
1970–1970Nuri Togay
1970–1971Agasi Şen
1971–1972Himmet Ünlü
1972–1973Şekip Okçuoğlu
1973–1977Mehmet Üstünkaya
AmtszeitPräsident
1977–1979Gazi Akınal
1979–1979Hüseyin Cevahir
1979–1980Gazi Akınal
1980–1981Rıza Kumruoğlu
1981–1984Mehmet Üstünkaya
1984–2000Süleyman Seba
2000–2004Serdar Bilgili
2004–2012Yıldırım Demirören
2012–2019Fikret Orman
Seit 2019Ahmet Nur Çebi

Trainer

Eine Auflistung der bisherigen Trainer:[25]


Erfolge


Vor der Ligagründung wurde in den Jahren 1957 und 1958 inoffiziell ein Wettbewerb (Federasyon Kupası) ausgerichtet, beide Spielzeiten beendete Beşiktaş Istanbul als Meister. Seit 1959 gehört die erste Mannschaft ununterbrochen der Süper Lig an. Bis heute gewann der Klub 21 Meistertitel aller türkischen Meisterschaften und wurde zehnmal türkischer Pokalsieger.


International


National


Europapokalbilanz

Gesamtbilanz
Wettbewerb Spiele S U N T+ T-
UEFA Champions League089271943088156
Europapokal der Pokalsieger020040412021038
UEFA-Pokal / Europa League121532444189155
Gesamt230844799298349

Stand: 7. Dezember 2021

UEFA-Ranking
PlatzierungPunkte 21/22Gesamtpunkte
525.420 33.000

Stand: 29. August 2022[31]


Rekorde


Bekannte ehemalige Spieler

Der ehemaliger Spieler Feyyaz Uçar Torschützenkönig mit 28 Toren in der Saison 1989/90[32]
Der ehemaliger Spieler Feyyaz Uçar Torschützenkönig mit 28 Toren in der Saison 1989/90[32]
Necmi Mutlu 1958 In 13 Jahren und 241 Spielen am längsten zwischen den Pfosten stehende Torwart in der BJK Historie[33]
Necmi Mutlu 1958 In 13 Jahren und 241 Spielen am längsten zwischen den Pfosten stehende Torwart in der BJK Historie[33]

Umfeld



Einrichtungen



Inönü-Stadion und Vodafone Park

Beşiktaş spielte von 1947 bis zur Saison 2012/13 im İnönü Stadı im İstanbuler Stadtteil Beşiktaş. Das Stadion wurde 1947 eröffnet und war nach dem zweiten türkischen Präsidenten İsmet İnönü benannt. 2004 wurde das Stadion umgebaut und hatte bis zu seinem Abriss eine Kapazität von 32.145 Sitzplätzen. Am 24. Oktober 2007 brachen die Beşiktaş-Fans im Champions-League-Spiel gegen den FC Liverpool mit 132 Dezibel den Welt-Lautstärke-Rekord in Fußballstadien.[34] Dieser Rekord wurde um 9 Dezibel auf 141 im Spiel gegen Gençlerbirliği Ankara im Mai 2013 abermals überboten.[35]

Das İnönü Stadı wurde wegen seiner Lage und der Atmosphäre von der Zeitung The Times zum viertbesten Stadion der Welt ernannt.[36] Vom Oberrang des Stadions hatte man einen direkten Blick auf den Bosporus. Am 11. Mai 2013 fand das letzte Spiel im İnönü Stadı statt, welches Beşiktaş mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Das letzte Tor im Stadion schoss Filip Hološko.[37]

Vodafone Park
Vodafone Park

Nach Ende der Saison 2012/13 wurde das İnönü Stadı abgerissen und an selber Stelle der neue Vodafone Park errichtet.[38] Der Vodafone Park hat eine Kapazität von 42.590 Zuschauern. Die Baukosten betrugen 125 Millionen Euro.[39] Während der Bauarbeiten bestritt die Mannschaft ihre Heimspiele u. a. im Atatürk-Olympiastadion und im Recep-Tayyip-Erdoğan-Stadion.[40] Die offizielle Eröffnung des neuen Stadions war am 10. April 2016. Das neue Stadion wurde von StadiumDB.com zum zweitbesten Stadion 2016 gewählt.[41] Am 11. April bestritt Beşiktaş das erste Ligaspiel in der Arena, welches man gegen Bursaspor mit 3:2 gewinnen konnte. Der deutsche Nationalspieler Mario Gómez erzielte in der 22. Minute den ersten Treffer für BJK in der neuen Arena.


BJK Museum

Das Beşiktaş Museum wurde am 11. November 2001 als Sportmuseum eröffnet. Am 28. Juni 2007 erhielt es den Titel „Erstes privates Sportmuseum der Türkei“, das dem Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei angegliedert ist. Die Trophäen, die von verschiedenen Zweigteams von Beşiktaş gewonnen wurden, sind im Inneren ausgestellt. Darüber hinaus werden im Museum verschiedene Fotografien, Dokumente, Uniformen und Geschenke ausgestellt, die an den Club geschickt wurden.[42]


BJK TV

Das am 19. April 2005 offiziell auf Sendung gegangene BJK TV war der offizielle Fernsehsender von Beşiktaş. Übertragen wurden mit dem Klub bezogene Nachrichten, Interviews und spezielle Programme.[43] Aus lizenzrechtlichen Gründen wurde der Kanal 2009 abgesetzt. Am 20. Januar 2011 wurde die Ausstrahlung auf der Digitürk-Plattform wieder aufgenommen. Ab August 2015 konnte man den Sender auch im Internet verfolgen. Am 31. August 2019 wurde der Sender geschlossen.[44]


BJK Fußballschulen

Beşiktaş eröffnete in den letzten Jahren viele Fußballakademien, um die Nachwuchsarbeit nachhaltig zu fördern. Neben den 26 Fußballakademien in der Türkei gibt es mehrere in Europa, Australien und Afrika.


Trikots



Heim

2020/21 Saison Trikots mit Hauptsponsor Beko, vorm Vodafone Park
2020/21 Saison Trikots mit Hauptsponsor Beko, vorm Vodafone Park

Auswärtstrikot


3.Trikot


Fankultur (Çarşı)


Beşiktaş Fans
Beşiktaş Fans
Gemeinsames Transparent von Çarşı und Greenpeace, mit dem gegen ein Kernkraftwerk demonstriert wird.
Gemeinsames Transparent von Çarşı und Greenpeace, mit dem gegen ein Kernkraftwerk demonstriert wird.
Çarşı-Graffito an einer Hauswand.
Çarşı-Graffito an einer Hauswand.

Çarşı ist die bedeutendste Fangruppierung der Beşiktaş-Fans, die 1982 vom mittlerweile verstorbenen Mehmet Işıklar (Spitzname: Optik) gegründet wurde.[45]

Der Name Çarşı bedeutet „Markt“ und wurde als Name vergeben, weil die Gründungsmitglieder in verschiedenen Geschäften des im Zentrum des gleichnamigen Stadtteils Beşiktaş gelegenen Basars arbeiteten.[46]

Die Çarşı gelten als die Vorreiter der Fankultur in der Türkei und sind jeher europaweit bekannt. Außerdem gelten sie als die lautesten und aggressivsten Fußballfans des Landes, die hinsichtlich der bei Fußballspielen erzeugten Lautstärke den Weltrekord von 141 Dezibel halten.[47]

Ihr Standort bei Heimspielen ist die überdachte Gegentribüne des Stadions. Einer ihrer Anführer ist der in der Türkei sehr bekannt gewordene Alen Markaryan. Hervorgetreten ist Çarşı vor allem mit ihren Slogans, Gesängen und Schlachtrufen.

Doch Çarşı versteht sich nicht nur als eine Fangruppierung, sondern als eine Lebensphilosophie,[45] die der bekannte Fan Alp Batu Keçeci einmal in den folgenden Worten festgehalten hat:

Çarşı ist nicht bloß eine Gruppe im Stadion.
Çarşı ist jeder, der Beşiktaş mit dem Herzen verehrt.
Çarşı ist ein Graffiti an einem New Yorker U-Bahn-Wagen,
Ein Schriftzug an einer Wand in Prag,
Niedergeschriebene Zuneigung an einem Hügel in Erzincan,
Ein schwarz-weißes Gemälde an irgendeiner Wand in Adana,
Eine „Çarşı Ulan“-Zeichnung an der Wand des Galatasaray-Gymnasiums…[48]

Das Wahrzeichen ist das umrundete A für Anarchie. Dass es sich bei den Anhängern von Çarşı jedoch nicht vollständig um Anarchisten handelt, zeigt ihr Schlachtruf: „Carşı Atatürk harici her şeye karşı“, auf Deutsch „Çarşı ist, ausgenommen von Atatürk, gegen alles“.[45][49][50] Zeitweilig trat die Gruppe auch gegen Krieg[51] oder Kernenergie ein oder nahm an – zum Teil verbotenen – Maidemonstrationen teil.[50] Im Mai 2008 erklärte die Gruppe ihre Auflösung.[49][52] Neben dem Motivieren der Mannschaft sind für Çarşı auch soziale Projekte in verschiedenen Lebensbereichen ein wichtiger Bestandteil.[53]

Im Jahre 2007 erschien zum 25-jährigen Gründungsjubiläum von Çarşı ein Film über die Fangruppierung, welcher auch in türkischen Kinos lief. Im Film sprechen unter anderem die wichtigsten Persönlichkeiten der Gruppierung, es werden diverse Auswärtsfahrten gezeigt und es wird über die Position von Çarşı in der Türkei berichtet. Außerdem wird ausführlich über das Inönü-Stadion gesprochen sowie über das Viertel Beşiktaş in Istanbul.

Anfang September 2014 drohte 35 Çarşı-Anhängern wegen eines angeblichen Umsturzversuchs lebenslange Haft.[50] Çarşı war im Vorjahr eine der treibenden Kräfte bei den Protesten gegen den damaligen Premierminister Recep Tayyip Erdoğan am Istanbuler Taksim-Platz.[50][54] Einer ihrer Verteidiger hat den Vorgang mit folgenden Worten kommentiert: „Wenn man diese Anklageschrift liest, kann ich nicht glauben, dass das von Leuten verfasst sein soll, die das Staatsexamen bestanden haben.“ Dass sie das Kabinett Erdoğan gerne los wären, wird dagegen keineswegs bestritten und ergibt sich auch aus dem Wahlergebnis, wonach nur 15,3 Prozent der Wahlberechtigten aus dem Stadtteil Beşiktaş der Regierungspartei AKP ihre Stimme gegeben hatten.[46]

Mit der vor dem Spiel gegen Benfica Lissabon (3:3) geplanten Aktion wollten die Anhänger des türkischen Meisters gegen Rassismus protestieren und auf die Herausforderungen für schwerhörige Menschen aufmerksam machen. Rund 42.000 Fans jubelten in der Anfangsphase des Spiels rund eine Minute lange ausschließlich per Zeichensprache. Erst formten sie mit den Händen die Zeichen für „Sag Nein zum Rassismus“ und dann für „Schwarzer Adler“, das Symbol des Vereins. Besiktas holte gegen Benfica einen 0:3-Rückstand auf und sicherte sich nach einem Tor von Vincent Aboubakar in der 89. Spielminute noch einen Punkt.[55]


Rivalitäten und Derbys


Das Derby ist eines der ältesten und bekanntesten Stadtderbys der Welt. Teilnehmer sind Beşiktaş und der Lokalrivale Galatasaray. Die beiden Istanbuler Vereine spielen seit Beginn der Profiliga in der Türkei und gehören neben Fenerbahçe zu den „drei Großen“. Nicht zuletzt wegen der enormen Dominanz und des hohen Stellenwertes dieser Teams gelten die Partien zwischen den Vereinen oft als titelentscheidend. Das erste Derby zwischen den „schwarzen Adlern“ und den „roten Löwen“ fand im Jahr 1922 statt, welches Beşiktaş mit 2:0 gewann. Seither wurde das Istanbuler Derby über 350-mal ausgetragen.

Das andere „Derby“ bezeichnet man auch als das Interkontinental Derbi zwischen Beşiktaş und Fenerbahçe, da Fenerbahçe im asiatischen Teil von Istanbul liegt. Die erste Partie zwischen beiden Vereinen wurde am 22. August 1924 während des Meisterschaftsspiels in der İstanbul Futbol Ligi ausgetragen. Fenerbahçe gewann dieses Spiel mit 4:0. Beide Klubs spielten bisher über 350-mal gegeneinander.

Weitere Rivalen sind seit den 1970er Jahren Trabzonspor und Bursaspor.


Literatur und Medien




Commons: Beşiktaş Istanbul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. History. BEŞİKTAŞ and FOOTBALL. In: bjk.com.tr. Beşiktaş Jimnastik Kulübü, 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (englisch).
  2. Kulüp. İletişim. In: bjk.com.tr. Beşiktaş Jimnastik Kulübü, 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (türkisch).
  3. Beşiktaş Futbol Yatırımları Sanayi ve Ticaret A.Ş. Genel Bilgiler. In: kap.org.tr. Merkezi Kayıt Kuruluşu A.Ş., 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (türkisch).
    finance.yahoo.com: Besiktas Futbol Yatirimlari Sanayi ve Ticaret A.S. (BJKAS.IS), abgerufen am 28. Dezember 2021
  4. RENKLERİMİZ VE İLK ROZETİMİZ (Memento vom 22. Mai 2006 im Internet Archive)
  5. (Memento vom 21. Mai 2016 im Internet Archive)
  6. RENKLERİMİZ VE İLK ROZETİMİZ (Memento vom 22. Mai 2006 im Internet Archive)
  7. bjk.com.tr
  8. bjk.com.tr
  9. Pick of the week. UEFA.com, 18. September 2009, abgerufen am 28. Juni 2013.
  10. Inanamiyoruz! Gözalti Karari! karakartal.com, 12. Juli 2011, abgerufen am 28. Juni 2013 (türkisch).
  11. Beşiktaş Carvalhal’a emanet. karakartal.com, 2. August 2011, abgerufen am 28. Juni 2013 (türkisch).
  12. Bilic Trainer von Besiktas. (Memento des Originals vom 29. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de Meldung auf sport1.de vom 26. Juni 2013. Abgerufen am 26. Juni 2013.
  13. UEFA verhängt drastische Strafe über Besiktas Istanbul abgerufen am 30. Mai 2012.
  14. Besiktas aus der Europa League ausgeschlossen, kicker, abgerufen am 30. Mai 2012.
  15. 1Lig.de: Besiktas – Ugur Boral kommt und CAS weist Klage ab! vom 8. Juli 2012 auf 1Lig.de
  16. 1Lig.de: Fabian Ernst, Simao und Ricardo Quaresma sollen gehen! vom 16. Juli 2012 auf 1Lig.de
  17. Besiktas und Fenerbahce gesperrt. (Memento des Originals vom 27. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de Meldung auf sport1.de vom 25. Juni 2013. Abgerufen am 25. Juni 2013.
  18. tagesschau.de: Türkische Metropole: 38 Tote bei Doppelanschlag in Istanbul Artikel vom 11. Dezember 2016.
  19. tagesschau.de
  20. Offiziell: Ismaël neuer Trainer von Besiktas – Ex-Bundesliga-Profi vor kniffliger Mission. Abgerufen am 25. März 2022.
  21. handballdaten.de Titelträger Türkei abgerufen am 19. Februar 2014.
  22. www.eurohandball.com Vereinsprofil: Beşiktaş Istanbul abgerufen am 19. Februar 2014.
  23. Beşiktaş J.K. Official Web Site. Abgerufen am 18. Oktober 2022.
  24. Besiktas Istanbul - Mitarbeiterhistorie. Abgerufen am 25. März 2022.
  25. 30. Dezember 1954, Milliyet, S. 8: „Cihat Beşiktaş'da antrenör oldu…“
  26. 12. August 1955, Milliyet, S. 8.
  27. 5. Mai 1955, Milliyet, S. 8.
  28. 11. Oktober 1955, Milliyet, S. 6.
  29. Turkey – List of Champions, Last updated: 19. August 2021 in der Datenbank von RSSSF (englisch). Abgerufen am 29. August 2021.
  30. Klubkoeffizienten. In: ueaf.com. Abgerufen am 30. August 2022.
  31. Süper Lig Tarihçesi (türkisch), Turkish Football Federation. Archiviert vom Original am 3. Februar 2021. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  32. Necmi Mutlu (türkisch), Beşiktaş J.K.. Archiviert vom Original am 3. Februar 2019. Abgerufen am 22. September 2021. „11 sezonda 241 maçla Türkiye 1. Ligi’nde Beşiktaş’ın kalesini en çok koruyan kaleci olan Necmi Mutlu, 3 Lig, 1 Cumhurbaşkanlığı, 2 TSYD Kupası Şampiyonluğu yaşadı.“
  33. Pick of the week. UEFA.com, 18. September 2009, abgerufen am 28. Juni 2013.
  34. gazetefutbol.com (Memento des Originals vom 11. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gazetefutbol.com
  35. The top ten football stadiums, Times Online vom 9. August 2009.
  36. sportal.de: Besiktas Istanbul siegt im letzten Spiel im Inönü-Stadion gegen Genclerbirligi vom 11. Mai 2013.
  37. StadionWelt: Abschied von Inönü-Stadion (Memento des Originals vom 6. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de vom 13. Mai 2013.
  38. LIGABlatt: Das Logo der neuen Vodafone Arena (Memento des Originals vom 6. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ligablatt.de vom 20. Dezember 2013.
  39. deutsch-tuerkische-nachrichten.de (Memento des Originals vom 16. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de
  40. stadiumdb.com
  41. https://bjk.com.tr/en/besiktas-jk-museum
  42. BEŞİKTAŞ TELEVİZYON YAYINCILIK A.Ş.
  43. BJK TV resmen kapandı! (BJK TV offiziell geschlossen) (tr.)
  44. Ralf Heck: Çarşı – Wir sind gegen Alles. Blickfang Ultra 29, abgerufen am 2. August 2017.
  45. Deniz Yücel (Die Welt): Deshalb droht 35 Fußballfans lebenslange Haft (Artikel vom 26. Juni 2015)
  46. Beşiktaş-Fans stellen mit 141 Dezibel neuen Weltrekord auf! In: ligablatt.de. 11. Mai 2013, abgerufen am 9. März 2017.
  47. Çarşı Nedir, Ne Değildir
  48. CNN Türk vom 28. Mai 2008
  49. Ralf Heck: Zwischen Eigentor und Aufstand: Ultras in den gegenwärtigen Revolten. In: Kosmoprolet 4. Abgerufen am 2. August 2017.
  50. İsmet Berkan: Çarşı, savaşa karşı. (Nicht mehr online verfügbar.) radikal.com.tr, 17. Februar 2003, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 28. Juni 2013 (türkisch).
  51. NTV-MSNBC vom 28. Mai 2008 (Memento vom 23. Februar 2012 im Internet Archive)
  52. Milliyet vom 28. Mai 2008 (Memento vom 19. August 2010 im Internet Archive)
  53. Carsi-Fans droht lebenslange haft (Memento des Originals vom 10. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de
  54. Sport1.de: Champions League: Fans von Besiktas Istanbul jubeln lautlos. In: Sport1.de. (sport1.de [abgerufen am 5. Dezember 2016]).

На других языках


- [de] Beşiktaş Istanbul

[en] Beşiktaş J.K.

Beşiktaş Jimnastik Kulübü (lit. 'Beşiktaş Gymnastics Club'), also known simply as Beşiktaş (Turkish pronunciation: [beˈʃiktaʃ]), is a Turkish sports club founded in 1903 that is based in the Beşiktaş district of Istanbul. The club's football team is one of the Big Three in Turkey and one of the most successful teams in the country, having never been relegated to a lower division. It was the first registered sports club in the country and one of the few that acquired the right to bear the Turkish flag on its crest.

[es] Beşiktaş Jimnastik Kulübü

El Beşiktaş Jimnastik Kulübü es un club polideportivo con sede en la ciudad de Estambul, Turquía. Fue fundado en 1903 y su sección de fútbol juega en la Superliga de Turquía. Otras secciones importantes del club son las de baloncesto, balonmano, voleibol y atletismo.

[ru] Бешикташ (футбольный клуб)

«Бешикта́ш» (тур. Beşiktaş Jimnastik Kulübü) — турецкий профессиональный футбольный клуб, входящий в спортивное объединение «Бешикташ», и базирующийся в одноимённом районе Стамбула, возле Босфора, около дворца Долмабахче.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии